Meetings

Abschlussmeeting in Vienna 26. – 28. Februar 2022

Abschlussmeeting Vienna Feb 2022

Projekttreffen in Wien 2022

Wir haben uns vom 26. bis 28. Februar in Wien, Österreich getroffen, um das laufende Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen. Beteiligt waren die Herren Rasulzada, Mohaqeq und Fazel, Herr Dr. Wardak sowie die Frauen Lehmann und Brockmeier. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stiegen wir direkt in die konzentrierte Arbeit und einen regen Austausch ein.

Das ganze Treffen wurde protokollarisch festgehalten. Jeder Teilnehmer als Vertreter seiner Organisation hat die Gelegenheit genutzt, um von seinen Erfahrungen im Laufe dieses Projektes zu berichten. Dabei wurden sowohl das Erreichte auf das Tapet gebracht, wie auch von den Schwierigkeiten, die aufgetreten waren berichtet. Der Austausch fand in den Sprachen Pashto und Englisch statt.

Es wurden auch zwei externe Dozenten (Sprachlehrer in Wien) eingeladen und diese haben über Ihre Erfahrung mit den Sprachkursen in Wien berichtet.

Beim Treffen wurden auch Themengebiete Dissemination, Learning Materials, Digitalisation, Validation, Teaching Guide für Folgeantrag diskutiert. Jeder Teilnehmer übernahm eines dieser Themengebiete um es auszuarbeiten und den Anderen per E-Mail und WhatsApp zur Verfügung zu stellen. Die Arbeit lief sehr konzentriert und zielführend ab und erbrachte einige interessante Resultate, die nun genutzt werden um das Nachfolgeprojekt zu planen und zu initiieren. Der Antrag dazu ist bereits auf den Weg gebracht.

Schreibe eine Antwort